myriam kreativ

myriam kreativ

Mittwoch, 17. November 2010

November



Huhu Ihr Lieben,
mein allerliebstes Tochterkind hat heute ein Gedicht auswendig lernen dürfen, welches mir so gut gefallen hat, daß ich es mit euch teilen wollte:

November

Solchen Monat muss man loben,:
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist `ne wahre Pracht.

Sehr das schöne Schlackenwetter!
Und die armen, welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind.
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und sie durcheinander wirbelt
und sie hetzt ohn Unterlass.
Ja, das ist Novemberspass!

Und die Scheiben, wie sie rinnen!
Und die Wolken, wie sie spinnen
ihren feuchten Himmelstau
ur und ewig, trüb und grau!
Auf dem Dach die Regentropfen:
Wie sie pochen, wie sie klopfen!
Schimmernd hängt`s an jedem Zweig,
einer dicken Träne gleich.

O, wie ist der Mann zu loben,
der solch`unvernünftiges Toben
schon im Voraus hat bedacht
und die Häuser hohl gemacht!
So, dass wir im Trocknen hausen
und mit stillvergnügtem Grausen
und in wohlgeborgner Ruh
solchem Greuel schauen zu!

Ich bin zwar kein großer Fan des Monats November, aber ich muss zugeben, dass ich die dramatischen Sonnenuntergänge schon phantastisch finde!

Kuscheldeckenwarme Huggibuzzels
Myriam

Kommentare:

  1. Huhu Buzzelmaus ♥
    brrr*bibber* ... also wirklich was abgewinnen kann ich den November nicht. Es wird vielzu schnell und "dramatisch" dunkel ...lol.
    Naja ... und wir haben doch Sonne im Herzen!
    Aber das Gedicht klasse :O)

    Dicke Umärmlies
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. weia, das ist aber ganz schön lang...und auch noch richtig schwer, so von wegen alte sprechweise...respekt fräulein tochterkind!! ;O)
    einen beschaulichen novemberabend, also falls, das bastelzimmer schon wieder ent-chaotisiert sein sollte ;O)
    grüsslis mit chailatte!
    andrea

    AntwortenLöschen
  3. Das Gedicht ist schön (und lang...zum Ausweniglernen....), aber der Sonnenuntergang umwerfend! Mich fasziniert das auch immer so!
    Lg und eine schöne Restwoche....Luna

    AntwortenLöschen
  4. ....ich sehe das genauso wie du,...der Himmel kann ganz unglaublich aussehen,...und das Gedicht,...schön,...aber in solchen Momenten bin ich froh, dass die Zeit vorbei ist, solche Dinge auswendig lernen zu müssen.....liebe Grüße Ulrike...P.S.:...habe das Päckchen gepackt,...geht heute weg,...

    AntwortenLöschen